Energieumsatz-Rechner

Wie viel darf ich essen?

Mit Hilfe unseres Kalorienrechners kannst du dir in nur wenigen Schritten deinen täglichen Energie-/Kalorienbedarf berechnen lassen. Das Ergebnis entspricht einem RICHTWERT deiner Erhaltungskalorien. Mit Erhaltungskalorien wirst du dein aktuelles Gewicht und deine vorhandene Muskulatur halten. Für den Erhalt von Muskulatur ist auch ein dementsprechendes Training notwendig.

Berechnung:
Dein Kalorienbedarf wird mit Hilfe von 5 Kriterien berechnet: Geschlecht, Alter, Körpergewicht und 2 verschiedenen PAL-Faktoren (Physical Activity Level). Das ist zum einen der Tätigkeits-PAL, zum anderen der Freizeit-PAL. Diese PAL-Faktoren geben an, wie viel du dich im Beruf und deinem Alltag bewegst. Hast du beispielsweise einen Bürojob (vorwiegend sitzend) fällt dein Tätigkeits-PAL Faktor geringer aus als bei einer Fitnesstrainerin, die den ganzen Tag auf den Beinen ist. Der Freizeit-PAL wird maßgeblich durch die sportliche Aktivität in der Freizeit beeinflusst. Gib hierfür an, wie oft du pro Woche Sport treibst.

Interpretation:
Das Ergebnis dieses Kalorienrechners ist ein Richtwert – Dein individueller Kalorienbedarf kann je nach Körperkomposition und persönlicher Voraussetzungen variieren.

Ziele:
1) Ist abnehmen dein Ziel, solltest du von den Erhaltungskalorien ca. 200-500 Kalorien abziehen, um ein moderates Kaloriendefizit gewährleisten zu können. Bitte achte darauf, dass das Defizit für langfristige Ergebnisse & den Erhalt deiner Muskulatur nicht zu hoch ausfallen sollte!
2) Gleichermaßen kannst du die Erhaltungskalorien leicht nach oben anpassen (= Kalorienüberschuss), wenn du Muskeln aufbauen oder etwas Gewicht zunehmen möchtest.

Geschlecht
Weiblich
Männlich
Dies ist ein Pflichtfeld.
Alter
Jahre
Dies ist ein Pflichtfeld.
Körpergewicht
in kg
Dies ist ein Pflichtfeld.
Mein Tätigkeits-PAL
Nur sitzend oder liegend
sitzend, kaum körperliche Arbeit
sitzend, gehend und stehend
stehend und gehend
körperlich anstrengend Arbeit
Dies ist ein Pflichtfeld.
Mein Freizeit-PAL

Niemals
1 - 2 pro Woche
3 - 4 pro Woche
5 pro Woche
Mehr als 5 pro Woche
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dein Energieumsatz liegt bei
0000
kcal
pro Tag

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