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Supplements im Überblick - Unterstütze dein Immunsystem!

Überblick der Supplemente

Ein starkes Immunsystem hält dich gesund und ist dein natürliches Schutzschild gegen Bakterien und Viren. Auf dem Markt gibt es Unmengen an Supplements (Nahrungsergänzungsmittel), die schnell für Verwirrung sorgen können. Wir möchten dir daher einen Überblick über die beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel geben und dich darüber informieren, wie sie dein Immunsystem dabei unterstützen können, seine normale Funktion aufrecht zu erhalten.

Direkt zu Beginn dieses Blogbeitrages wollen wir anmerken, dass Supplements eine ausgewogene und gesunde Ernährung, sowie ausreichend Bewegung an der frischen Luft und Sport für ein starkes Immunsystem und ein hohes Wohlbefinden nicht ersetzen können. Nahrungsergänzungsmittel dienen einer Ergänzung der genannten Faktoren oder einem Ausgleich einer Mangelerscheinung.

Eisen

Eisen gehört zu den wichtigen Spurenelementen, die unser Körper für die Aufrechterhaltung der Gesundheit braucht. Es unterstützt die Bildung der roten Blutkörperchen und trägt zum Sauerstofftransport bei. Auch für die Funktion des Immunsystems ist Eisen sehr wichtig.
Wenn du dich ständig müde und schlapp fühlst, könnte das mit einem Eisenmangel zusammenhängen. Um das herauszufinden, kannst du bei deinem Hausarzt ein Blutbild machen lassen.

Eisenlieferanten:
Eisenlieferanten sind zum Beispiel rotes Fleisch aber auch Hülsenfrüchte wie Erbsen und Linsen.

Omega-Drei

Omega-3 ist eine mehrfach ungesättigte Fettsäure. Fettsäuren im Allgemeinen spielen eine zentrale Rolle in unserem Stoffwechsel. Diese dienen als Energieträger, sind Bestandteile unserer Zellmembranen und können in andere, für uns wichtige Stoffe umgewandelt werden.
Omega-3 ist neben den Omega-6-Fettsäuren lebensnotwendig, also essentiell. Da unser Organismus diese nicht selbst synthetisieren kann, müssen wir sie über die Nahrung aufnehmen.

Drei wichtige Vertreter der Omega-3-Fettsäuren sind:

Alpha-Linolensäure (ALA)
Eicosapentaensäure (EPA)
Docosahexaensäure (DHA)

Damit sich eine positive Wirkung einstellt, sollte man 2 g ALA, 250 mg EPA und DHA täglich aufnehmen.

Omega-3-Fettsäuren sind Komponenten unserer Zellmembranen und haben Einfluss auf deren Eigenschaften. Weiterhin sind diese Fettsäuren Vorstufen von Hormonen und weiteren Substanzen im Körper. Bezüglich der Herzgesundheit nehmen EPA und DHA eine besondere Rolle ein.
ALA trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut bei.

Omega-3-Lieferanten:
Omega-3-Fettsäuren können aus fettigem Fisch, pflanzlichen Ölen wie Rapsöl oder Leinöl und Nüssen gewonnen werden.

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Magnesium

Magnesium ist ein Mineralstoff, welcher zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung beitragen kann und eine normale Muskelfunktion unterstützt. Es ist auch am normalen Prozess der Zellteilung beteiligt und trägt zum Elektrolytgleichgewicht bei. Beispiele für Elektrolyte sind neben Magnesium auch Kalium, Calcium und Natrium.

Häufig wird eine Kombination aus Magnesium und Calcium als Nahrungsergänzungsmittel angeboten. Calcium ist dabei ein wichtiger Mineralstoff für den Körper. Er trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel und der normalen Muskelfunktion bei.
Beide Mineralien sind an zahlreichen Vorgängen im Körper beteiligt.

Magnesiumlieferanten:
Magnesium ist vermehrt in Haferflocken, Vollkornprodukten oder grünem Gemüse zu finden.

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Multivitamine

Vitamine sind für unseren Körper lebensnotwendige Nährstoffe, den dieser für zahlreiche Vorgänge benötigt. Zum Beispiel unterstützen die B-Vitamine den Energiestoffwechsel, was sie besonders für Sportler interessant macht, und die normale Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten (Vitamin B5). Sie wirken Ermüdung entgegen, sind wichtig für zahlreiche, weitere Stoffwechselvorgängen und das Nervensystem.
Multivitamin-Präparate versorgen dich mit den wichtigsten Vitaminen und enthalten dabei auch meist Vitamin C, was zusätzlich zu einer normalen Funktion des Immunsystems beitragen kann.

Vitaminlieferanten:
Eine gute Mischung verschiedener Vitamine ist wichtig für den Körper. Wir empfehlen dir daher pro Tag mindestens 600 g Obst und Gemüse zu dir zu nehmen. Eine sinnvolle Aufteilung ist zum Beispiel 200 g Obst und 400 g Gemüse.

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Selen

Selen ist ein Spurenelement und kann die Zellen vor oxidativem Stress schützen. Ursachen von oxidativem Stress können beispielsweise Entzündungen im Körper, eine ungesunde Ernährung oder übermäßiger Nikotingenuss sein.
Selen trägt darüber hinaus zu einer normalen Funktion des Immunsystems und der Schilddrüse bei und unterstützt die Erhaltung normaler Nägel und normaler Haare.

Selenlieferanten:
Selen findet sich in Fleisch, Milchprodukten und Nüssen wieder.

Vitamin B

B-Vitamine sind an wichtigen Stoffwechselreaktionen im Körper beteiligt und spielen eine besonders herausragende Rolle für den Energiestoffwechsel im Nervengewebe, einschließlich des Gehirns.
Das in vielen Vitamin B Komplex-Präparaten enthaltene Thiamin, auch Vitamin B1 genannt, trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel und einer normalen Funktion des Nervensystems bei.
Niacin, oder Vitamin B3, und auch Vitamin B6, B12 und Folat tragen zusätzlich zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.
Vitamin B6 und Vitamin B12 tragen zu einer normalen Bildung roter Blutkörperchen bei, während Folat zum Wachstum des mütterlichen Gewebes während der Schwangerschaft und zu einer normalen Blutbildung beiträgt.

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Vitmamin C

Vitamin C ist ein wasserlösliches Vitamin. Es kann nur in geringen Mengen im Körper gespeichert werden, weshalb du es über die Nahrung regelmäßig zuführen solltest. Vitamin C kann, wie bereits erwähnt, zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung beitragen. Des Weiteren trägt es zu einer normalen Funktion des Immunsystems während und nach intensiver körperlicher Betätigung bei.

Vitamin-C-Lieferanten:
Das Vitamin ist vermehrt in frischem Gemüse, Zitrusfrüchten und Beeren vorhanden.

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Vitamin D3

Umgangssprachlich wird es auch das "Sonnenvitamin" genannt. Das Vitamin D3 nimmt unter den Vitaminen eine Sonderstellung ein, weil es sowohl über die Nahrung aufgenommen als auch vom Menschen durch Sonnenbestrahlung (UVB-Licht) selbst gebildet werden kann.

Die Zielorgane sind nach aktueller Studienlage unter anderem der Darm, die Knochen und die Nieren. Im Darm erhöht es die Aufnahme von Calcium und Phosphat für die Unterstützung des Knochenstoffwechsels. Im Knochengewebe ist das Vitamin D3 essentiell für die Entwicklung und Erhaltung eines gesunden, mineralisierten Skeletts. In den Nieren verringert Vitamin D3 die Abgabe von Calcium über den Urin, indem es dieses unserem Körper wieder zur Verfügung stellt. Aber auch das Immunsystem wird positiv von Vitamin D3 beeinflusst.

Weil Vitamin D nur in geringem Umfang gespeichert wird, ist eine kontinuierliche Zufuhr nötig. Laut der nationalen Verzehrsstudie II liegt die tägliche Vitamin-D-Aufnahme von Frauen und Männern deutlich unter den Empfehlungen der DGE. Die Einnahme eines Vitamin-D3-Präparats, ist deshalb empfehlenswert.

Vitamin-D3-Lieferanten:
Neben der Sonneneinstrahlung kann Vitamin D3 über Lebensmittel wie Fisch, Käse oder Pilze gewonnen werden.

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Zink

Auch Zink ist ein Mineralstoff, der beispielsweise den Säure-Basen und Kohlenhydrat-Stoffwechsel unterstützt. Auch die normale Funktion des Immunsystems kann durch Zink unterstützt werden. Des Weiteren trägt Zink zu normaler Haut, Haar und Nägel bei. Eine Supplementierung von Zink kann bei einer Mangelerscheinung Sinn machen oder einfach, um die Ernährung zu ergänzen.

Zinklieferanten:
Zink ist unter anderem in Haferflocken, Fleisch, Linsen und Nüssen enthalten.

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